1954 mußte die alte Lehmgrube durch einen neue ersetzt werden. Da sich der Transportweg nun auf 500 m vergrößerte wurde die Beschaffung einer Feldbahnlok notwendig. Neue Fahrzeuge waren in dieser Zeit aber für einen kleinen Privatbetrieb kaum erschwinglich, so daß man sich auf Schrottplätzen nach altbrauchbaren Dieselloks umsah. Fündig wurde man in Großenhain, wo man eine schon damals uralte Diema-Lok erwerben konnte (heute HFD-Lok 58). Später war man auf der Suche nach einer Ersatzlok für die Diema.
Im Jahre 1982 wurden zwei Orenstein & Koppel MD 1 vom Dachziegelwerk
Dittersbach übernommen, wobei eine nur als Ersatzteilspender diente.
Die einsatzfähige Maschine hatte dort schon einen Tauschmotor des
Typs 1 NZD 9/12 (Bauart Junkers) erhalten. Mit Hilfe dieser Lok war es
nun endlich möglich, die Diema einer Generalreparatur zu unterziehen.
Die Ziegelei Willkommen in Helmsdorf wurde im November 1990 stillgelegt.
Heute befindet sich dort ein Baustoffhandel.
1991 übernahm die HFD alle drei Lokomotiven, eine elektrische Schiebebühne
und einen Teil der Gleise. Die MD 1 haben wir in Vorbereitung unserer letzten
großen Ausstellung in Klotzsche im April 2000 instandgesetzt. Sie
befindet sich noch in dem Zustand, wie sie in der Ziegelei im Einsatz war.
Hersteller: | Orenstein & Koppel AG, Abteilung Montania, Nordhausen |
Fabriknummer: | 7224 |
Geliefert am: | 16. Januar 1937 |
Geliefert an: | Ernst Fischer, Dampfziegelei, Niedersedlitz |
Motor: | Einzylinder-Zweitaktdieselmotor, Bauart Junkers |
Leistung: | 12,5 PS bei 1500 U/min |
Getriebe: | Zweigang-Konuskupplungsgetriebe |
Bei der HFD seit: | 1991 |
HFD-Nummer: | 59 |
Seite erstellt am: 09.05.2000 Von: Marian Sommer (c) HFD e.V.