Elf Jahre später prüften wir noch einmal die Möglichkeiten zur Reparatur des Motors. Dabei stellte sich heraus, daß die Schweißerei Bernd Naumann im Dresdner Industriegelände uns den Zylinderkopf schweißen konnte. Außer den Schweißungen mußte der Kolben nachgefertigt und die Kurbelwelle neu gelagert werden. Alle Arbeiten, die irgendwie selbst ausgeführt werden können, wurden von uns erledigt. Trotzdem entstanden Kosten von weit über 2000,-DM, vor allen durch die nötige Neulagerung der Kurbelwelle und die Nachfertigung des Kolbens.
Foto: D. Dierich, 04/2000
Im Mai 1998 fuhr die MD 1 erstmals wieder einige Meter aus eigener Kraft.
Die notwendigen Restarbeiten wurden über den Sommer beendet, und nun
sind wir in der glücklichen Lage, die im Originalzustand erhaltene
O&K-Lok betriebsfähig vorführen zu können. Wenn es die
finanzielle Situation des Vereins zuläßt, werden wir in Zukunft
noch die verschlissenen Kegeltragfedern durch Neuanfertigungen ersetzen.
Ansonsten gehört die Lok zu den Fahrzeugen unserer Sammlung, die wir
im letzten Einsatzzustand präsentieren möchten. Darum wird auf
eine Neulackierung verzichtet.
Hersteller: | Orenstein & Koppel AG, Abteilung Montania, Nordhausen |
Fabriknummer: | 10015 |
Geliefert am: | 22. Juni 1939 |
Geliefert an: | Preissler, Leipzig |
Motor: | Einzylinder-Viertaktdieselmotor |
Leistung: | 11 PS bei 1300 U/min |
Getriebe: | Zweigang-Konuskupplungsgetriebe |
Bei der HFD seit: | 1983 |
HFD-Nummer: | 24 |
Seite erstellt am: 27.9.99 Zuletzt geändert am: 31.08.2000 Von: Marian Sommer (c) HFD e.V.