Orenstein & Koppel Type MD 1
 
Im Jahre 1983 entdeckten wir im Granitwerk Oberkaina bei Bautzen eine kleine O&K-Diesellokomotive. Die Rückfrage bei der Betriebsleitung ergab, daß die MD 1 dort als schon verschrottet geführt wurde. Nachdem in einem der vorangegangenen Winter das Kühlwasser aus der Lok nicht abgelassen worden war, brachte das Eis Teile des Motors zum Bersten. Den größten Schaden nahm der Zylinderkopf, an fast zwanzig Stellen bildeten sich Risse. Ein solcher Schaden war damals mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu beheben, so daß die Lok beim Granitwerk keine Verwendung mehr fand. Sie wurde bei der HFD als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück in die Sammlung eingereiht.

Elf Jahre später prüften wir noch einmal die Möglichkeiten zur Reparatur des Motors. Dabei stellte sich heraus, daß die Schweißerei Bernd Naumann im Dresdner Industriegelände uns den Zylinderkopf schweißen konnte. Außer den Schweißungen mußte der Kolben nachgefertigt und die Kurbelwelle neu gelagert werden. Alle Arbeiten, die irgendwie selbst ausgeführt werden können, wurden von uns erledigt. Trotzdem entstanden Kosten von weit über 2000,-DM, vor allen durch die nötige Neulagerung der Kurbelwelle und die Nachfertigung des Kolbens.

Foto: D. Dierich, 04/2000

Im Mai 1998 fuhr die MD 1 erstmals wieder einige Meter aus eigener Kraft. Die notwendigen Restarbeiten wurden über den Sommer beendet, und nun sind wir in der glücklichen Lage, die im Originalzustand erhaltene O&K-Lok betriebsfähig vorführen zu können. Wenn es die finanzielle Situation des Vereins zuläßt, werden wir in Zukunft noch die verschlissenen Kegeltragfedern durch Neuanfertigungen ersetzen. Ansonsten gehört die Lok zu den Fahrzeugen unserer Sammlung, die wir im letzten Einsatzzustand präsentieren möchten. Darum wird auf eine Neulackierung verzichtet.
 
Hersteller:  Orenstein & Koppel AG, Abteilung Montania, Nordhausen
Fabriknummer: 10015
Geliefert am: 22. Juni 1939
Geliefert an: Preissler, Leipzig
Motor: Einzylinder-Viertaktdieselmotor
Leistung: 11 PS bei 1300 U/min
Getriebe: Zweigang-Konuskupplungsgetriebe
Bei der HFD seit: 1983
HFD-Nummer: 24
 
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Seite erstellt am: 27.9.99        Zuletzt geändert am: 31.08.2000        Von: Marian Sommer        (c) HFD e.V.