Lok 7 – LEW EL 9/01 Dresden-Gittersee

Ab 1952 baute der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf die Akkulokomotiven des Typs EL 9/01. Die Maschinen waren für den Untertageeinsatz konzipiert. Bei der EL 9/01 handelt es sich um eine modernere Variante der EL 9.
Die vier Fahrstufen werden über einen Nockenfahrschalter gewählt, welcher eine Serien-/Paralleleschaltung sowohl für die Fahrmotoren als auch für die beiden Akkugruppen realisiert:

Fahrstufe Akkugruppen Fahrmotoren Spannung am Fahrmotor  
1 parallel Reihe 18 V  
2 Reihe Reihe 36 V  
3 Reihe Reihe 36 V Shuntierung der Erregerwicklung (Nebenschlußwiderstand), keine Dauerfahrstufe
4 Reihe parallel 72 V  

Eine Spindelbremse wirkt auf beide Achsen des Fahrzeugs.
Die hier vorgestellte Lok stellt die schlagwettergeschützte Ausführung dar. Dies beinhaltet vor allen eine spezielle Kapselung von Fahrschalter und Steckverbindern, sowie die Ausrüstung mit Hartholzbremssohlen.
Sie ist voll einsatzfähig, bei dem Führerhaus handelt es sich um einen Umbau aus Gittersee. Wegen eines Akkutausches sind die Akkuanschlüsse bei diesem Fahrzeug nicht mehr schlagwettergeschützt.

Hersteller LEW
Typ El 9/01
Baujahr 1980
Fabriknummer unbekannt
Spurweite 600 mm
Akku 36 Zellen 7Gt455Ah, Kapazität 455 Ah
Leistung 2 x 4,5 kW bei 72V
Fahrschalter Nockenfahrschalter mit 4 Stufen
Antrieb 2 Gleichstromreihenschlussmotoren
mit Tatzlagerantrieb auf je eine Achse
Vmax 12 km/h
Masse 4,5 t
HFD-Nr. 7
Einsatzgeschichte
  • neu an ?
  • ? an SDAG Wismut,
    Schachtanlage "Willi Agatz" Dresden-Gittersee
  • 1990 an HFD



Lok vor der Museumshalle. Die Anschlüsse des Akkus sind in der nicht schlagwettergeschützten Normalausführung. Foto: M. Weber, 17.03.2012 .


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Letzte Änderung: 18.03.2012
von: Max Weber

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