Ab 1952 baute der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler"
Hennigsdorf die Akkulokomotiven des Typs EL 9/01.
Die Maschinen waren für den Untertageeinsatz konzipiert. Bei der EL 9/01 handelt es sich um eine modernere Variante der EL 9.
Die vier Fahrstufen werden über einen Nockenfahrschalter
gewählt, welcher eine Serien-/Paralleleschaltung sowohl für die Fahrmotoren als auch für die beiden Akkugruppen realisiert:
Fahrstufe | Akkugruppen | Fahrmotoren | Spannung am Fahrmotor | |
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1 | parallel | Reihe | 18 V | |
2 | Reihe | Reihe | 36 V | |
3 | Reihe | Reihe | 36 V | Shuntierung der Erregerwicklung (Nebenschlußwiderstand), keine Dauerfahrstufe |
4 | Reihe | parallel | 72 V |
Eine Spindelbremse wirkt auf beide Achsen des Fahrzeugs.
Die hier vorgestellte Lok stellt die schlagwettergeschützte
Ausführung dar. Dies beinhaltet vor allen eine spezielle
Kapselung von Fahrschalter und Steckverbindern, sowie die Ausrüstung mit Hartholzbremssohlen.
Sie ist voll einsatzfähig, bei dem Führerhaus handelt es sich um einen Umbau aus Gittersee. Wegen eines Akkutausches sind die Akkuanschlüsse bei diesem Fahrzeug nicht mehr schlagwettergeschützt.
Hersteller | LEW |
Typ | El 9/01 |
Baujahr | 1980 |
Fabriknummer | unbekannt |
Spurweite | 600 mm |
Akku | 36 Zellen 7Gt455Ah, Kapazität 455 Ah |
Leistung | 2 x 4,5 kW bei 72V |
Fahrschalter | Nockenfahrschalter mit 4 Stufen |
Antrieb | 2 Gleichstromreihenschlussmotoren mit Tatzlagerantrieb auf je eine Achse |
Vmax | 12 km/h |
Masse | 4,5 t |
HFD-Nr. | 7 |
Einsatzgeschichte |
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Letzte Änderung: 18.03.2012 |
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