Getreu unserem Museumskonzept möchten wir auch das Umfeld der
Feldbahn darstellen und unseren Besuchern verschiedene mit dem
Feldbahnbetrieb verbundene Technologien nahe bringen. Zu unserer
Sammlung gehören daher auch Großexponate wie z.B.
Geräte zur Rohstoffgewinnung in Gestalt eines
Eimerkettenbaggers oder feldbahntypische Fördereinrichtungen
wie ein Schrägaufzug für Kipploren. Beide Anlagen wurden
vom Schamottewerk Radeburg übernommen, an Ort und Stelle
demontiert und harren derzeit noch einem Wiederaufbau in der
Herrenleite.
In den 90er Jahren stand unser Eimerkettenbagger in der
Tongrube des Schamottewerkes Radeburg noch im täglichen
Einsatz. Foto: R. Schreier
Ebenfalls in Radeburg war Deutschlands vermutlich letzter
Feldbahnaufzug mit Umlaufseil in Betrieb. Zu sehen ist hier die
Bergstation mit dem Antrieb. Foto: R. Schreier
Von der Basalt AG in Demitz-Thumitz konnten wir eine Gleiswaage
bergen und einen historischen Feldbahnlokschuppen mit
200 m² Grundfläche auf unser Gelände umsetzen.
Das Gebäude beherbergt heute einen Teil unserer Fahrzeuge und
verkörpert den Anfang weiterer, zukünftig zu gestaltender
musealer Freilichtbereiche.
Der Ellokschuppen aus Demitz-Thumitz war das erste
Großexponat, welches in der Herrenleite wiederaufgebaut
werden konnte. Foto: M. Otto, 12.5.2008
Bergung der Gleiswaage in Demitz-Thumitz. Das hölzerne
Waagenhäuschen wird zur Vorbereitung des Abtransportes
aufgebockt. Foto: M. Otto, 23.2.2003