Fotos vom letzten Fahrtag in Klotzsche

In den fünfziger und sechziger Jahren wurden in der DDR eine Anzahl tschechischer Feldbahndieselloks importiert. Vier dieser Maschinen werden bei der HFD erhalten. Die erste neu aufgebaute Lok ist die BN 15 R, welche schon seit 1993 betriebsfähig ist. Derzeit befindet sich noch eine BN 30 R in Arbeit, wird aber erst nach dem Umzug endgültig fertiggestellt. Deren Vorgängertype, die BN 30 wurde in extrem schlechten Zustand übernommen und wird wohl erst langfristig wiederauferstehen. Erst kürzlich konnten wir unsere Sammlung durch ein tschechische Grubendiesellok BND 30 vervollständigen. Foto: T. Lerch, 02.09.2000.

Zur Übersicht letzter Fahrtag

Zur Fahrzeugbeschreibung

Startseite

Erstellt am: 04.09.2000        Zuletzt geändert am:        Von: Marian Sommer        (c) HFD e.V.