Galerie Pfingsten von Michael Otto, Dresden, Teil 1

Alte Weiche

Einige Wochen vor Pfingsten war das Vorfeld der Museumshalle völlig aufgerissen, um den Gleisbau vorzubereiten. Etwa 30 cm unter Geländeniveau tauchten auf einmal 600 mm-Feldbahngleise auf, die früher wahrscheinlich der Kohleversorgung des Kesselhauses dienten. Ein Gleisjoch wurde entfernt, da es sich im Baggergreifer verfangen hatte und dabei verbogen wurde. Diese Weiche konnte dagegen im Untergrund verbleiben und bleibt somit als Zeugnis vergangener Zeiten erhalten. Derzeit ist sie unter den neu gebauten Gleisen nicht sichtbar, eventuell kann sie aber später einmal teilweise wieder freigelegt werden.

Fahrzeugparade

Auf reges Interesse stießen die moderierten Fahrzeugparaden.

Im Gegenlicht

...

Die Schöma mit einem Demitzer Stirnborgwagen

Die Schöma mit einem Demitzer Stirnbordwagen.

Kraussloks

Während der Vorbereitungen zur Veranstaltung

Zum Teil 2

 

Erstellt am: 11.08.2003     Von: Marian Sommer      (c) Alle Fotos Michael Otto, Dresden.