Fotos vom eingestürzten Dach der Museumshalle
 

Am 7. oder 8. März 2005 stürzte das Dach der Museumshalle unter der Last des reichlich gefallenen Schnees zusammen.
Auf den folgenden Bildern ist der Zustand unserer Museumshalle am Morgen des 12. März zu sehen, kurz nach Beginn der Aufräumungsarbeiten.  

Blick von der Bruchkante 1

 Von der Bruchkante aus gesehen.

Blick von der Bruchkante 2

(Hier ist das Dach noch heil.)

Blick in Stand 6

Blick in die Halle durch das Tor vom Stand 6.

Blick in Stand 5

Blick zwischen Stand 4 und 5.

Stand 2

Das über dem Stand 2 zusammengebrochene Dach.

Stand3

Zum Glück nicht getroffen!

hängendes Dach



Die nächsten Fotos dokumentieren die stückweise Zerlegung des Daches und die Bergung der darunter befindlichen Fahrzeuge.

Beginn der Beräumung

Angesichts der zum Glück nur geringfügigen Schäden an den Fahrzeugen ist die Stimmung bei den Vereinsmitgliedern wieder besser.

Technik1
Technik2

Mit unserer "schweren Technik" werden die Dachreste teilweise angehoben, um die darunter befindlichen Fahrzeuge zu bergen.

Wagen 1

Nach der Bergung werden die Fahrzeuge - hier ein Personenwagen von Werners Gartenbahn aus Löbau - erst einmal von seiner Schneelast und den Dachteilen befreit.

Pionierexpress

So kämpfen wir uns Stück um Stück von vorn nach hinten durch.

Multikar1

Auch unser in der Halle abgestellter Multicar wurde beschädigt. Wenige Tage vorher stand hier auch unser S 4000...   Foto: M. Sommer

Multikar2
Multikar3

Nach dem Aufrichten des Führerhauses wurde er dann aus der Halle gefahren. Allerdings ist das Führerhaus nur noch Schrott (der gute Eindruck auf den Fotos täuscht, das dünne Blech ist an mehreren Stellen gerissen und verdreht). Vielleicht kann uns ja ein Leser bei der Beschaffung eines neuen Führerhauses helfen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

UNIO1

Während der Freilegung der UNIO werden gespannt die Fortschritte bei der Dachzerlegung verfolgt.

UNIO2

Danach wird die UNIO von einer Ns 2 f ins Freie gezogen.

Dampf1

Vorsichtig wird die Dampflok von ihrer Last befreit.

Dampf2
Dampf3



Ns3

Vor allem durch die tatkräftige Unterstützung unserer Freunde von der Feuerwehr ging es schneller voran als zu Beginn gedacht.


Jung1

Am späten Nachmittag wurde dann noch das Dach zwischen den Ständen 3 und 2 zersägt.

jung2

Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit endeten an dieser Stelle die Aufräumarbeiten.

abend2

Bilanz des ersten Sonnabends: Etwa 2/3 der Museumshalle (Stände 6 bis 3) konnten von den Dachresten beräumt werden.

Abend1



 

Fotoalbum

Startseite

Seite erstellt am: 19.03.2005        Zuletzt geändert am: 19.03.2005        Von: Siegfried Otto        (c) Alle Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet) S. Otto