Suche/Biete
Kisten zur Brennholzlagerung gesucht
Wegen der großen Menge angefallenen Bruchholzes suchen wir (Gitter-)Boxpaletten oder staplertaugliche Holzkisten zum Lagern von Brennholz. Wir benötigen insgesamt etwa 30 Stück, freuen uns aber auch über Einzelexemplare. Ggf. gerne Tausch gegen Brennholz (überwiegend Pappel und Weide).
Für unsere Lorenschmiede gesucht
Vom Kraftwerksmuseum Hirschfelde konnten wir einen Lufthammer, gebaut vom ehemaligen Hoflieferanten des K.Sächs.Sts.E.B., Richard Hartmann für unsere Lorenschmiede übernehmen. Dabei war auch der zugehörige Drehstrom-Schleifringläufermotor der Chemnitzer Firma Poge.
Der Lufthammer an seinem neuen Standort |
Das Typenschild des Motors |
Uns fehlt aber ein passender Anlasser dazu. Als Anlasser wird hier ein Dreifach-Widerstand in Sternschaltung bezeichnet, der stufenweise reduziert werden kann. Nach Typenschild hat der Motor 5,6 kW, der Läufer 140 V und 24,5 A. Wir würden auch einen Anlasser mit ähnlichen Werten ausprobieren. Wer hat so etwas noch herumzuliegen oder kennt jemanden, der vielleicht einen hat?
Hilfreich wäre auch eine passende Blindleistungskondensatorbatterie. Diese müßte für ca. 4,5 kVAr eine Kapazität von etwa 3 x 30 µF besitzen.
Wir suchen, grundsätzlich:
Als Museum sind wir ständig auf der Suche nach interessanten
Exponaten, Ersatzteilen, Dokumenten und Geschichten rund um das
Thema Feldbahn.
Wir suchen, konkret:
- zwei Achsen für O&K RL 1, Spurweite
500 mm,
- technische Unterlagen für BND 30 (z.B.
Wartungsanleitung, Ersatzteilkatalog),
- Achsschenkelbolzen für S 4000-1 bzw. H 3 A,
- allgemein Ersatzteile für Dieselmotoren und folgende
Fahrzeugtypen: Multicar M 22, S 4000-1, T 174, RS 09,
- Schwerlastregale, Lagerregale (keine Kellerregale aus dem
Baumarkt),
- Elaskon, Graphitlösung, Graphitfett,
- Säulenbohrmaschine mit Aufnahme größer/gleich MK3.
Wenn Sie uns weiterhelfen können: Kontakt
Wir bieten:
- ca. 1200 m Schienen R50 gebraucht, Schienenlängen ca. 40 m, Stoßlückengleis, Oberbauform K auf Holzschwellen, noch eingebaut, Kleineisen unvollständig. Die Umspurung unserer Anschlußbahn planen wir mit einem deutlich kleineren Schienenprofil. Für die Abbautechnologie ist es wichtig zu wissen, ob es Interessenten für die Altschienen gibt, oder ob sie vor Ort in kurze Längen zum Verschrotten geteilt werden können. Der Abbautermin läßt sich jetzt noch nicht festlegen, dann gerne auch Selbstabbau, auch von Teillängen.
Falls Sie Interesse haben: Kontakt
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Letzte Änderung: 09.03.2021
von: Rainer Dominik
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